Deutsche Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany entsendet Erkundungsteam in japanische Erdbebenregion
Nach dem schweren Erdbeben in Japan hat die deutsche Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany drei Experten in die Katastrophenregion entsandt.
Sie starteten am Abend vom Flughafen Frankfurt/Main und sollen in Japan die Lage erkunden. Dabei können sie die Erfahrungen von I.S.A.R. Germany vom Einsatz nach dem Tsunami 2004 im Indischen Ozean einbringen. In Japan wird das Team deshalb Kontakt mit den örtlichen Behörden, den Vertretern der Vereinten Nationen und der deutschen Botschaft aufnehmen.
I.S.A.R. Germany ist bereits auf einen Einsatz im japanischen Erdbebengebiet vorbereitet. So können umgehend neben Rettungshundetams auch Spezialisten für die technische Ortung und für die Bergung von Verschütteten in die Katastrophenregion geschickt werden. Einem möglichen Rettungsteam werden auch Notärzte und weiteres medizinisches Personal wie Rettungsassistenten, Intensivpfleger usw. angehören. Bislang liegt allerdings noch kein offizielles Hilfeersuchen der japanischen Regierung über die Vereinten Nationen an Europa vor.
Über die Entwicklung werden wir sie ständig unterrichten. Für weitere Informationen sind wir über folgende Nummern zu erreichen:
Informations- und Lagezentrum: +49 2841 / 9 79 02 16
Pressesprecher Mark Rösen: +49 172 / 2 66 16 89
Pressesprecher Stefan Heine: +49 171 / 4 10 28 00








