03.09.11 | 

I.S.A.R. Team nimmt Arbeit in Kenia auf – „Unglaubliche Zustände in Dürreregion“

Dadaab. Das am Dienstag nach Kenia gestartete Expertenteam der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hat in der Region um das Flüchtlingslager Dadaab seine Arbeit aufgenommen.

Das Team verteilte zunächst in der Umgebung des Lagers Wasser an die Flüchtlinge. Einsatzleiter Thomas Laackmann berichtet, in der Region herrschten „unglaubliche Zustände“. Die Helfer besuchten außerdem das Hospital der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Dort sollen am Dienstag fünf Tonnen Hilfsgüter eintreffen, die I.S.A.R. Germany zusammen mit Partnern nach Kenia gebracht hat. Neben Medikamenten gehört dazu auch medizinische Ausrüstung zur Versorgung von Frauen, u.a. ein Ultraschallgerät, eine gynäkologische Untersuchungsliege und OP-Lampen.

Unterstützt wird die Hilfsaktion durch das Medikamentenhilfswerks „action medeor“ aus Tönisvorst, der Firma „headwayholding“ aus Landshut, der Hilfsorganisation „Apotheker helfen e.V.“ aus München, der Fluggesellschaft „Condor“ und zahlreichen Privatpersonen.

Dem I.S.A.R. Team gehören neben Einsatzleiter Thomas Laackmann (Bern/Schweiz),  Rettungsassistent Ralf Heuberg (Duisburg), Unfallchirurg Boris Klug (Frankfurt/Main) und Techniker Stefan Röttinger (Sonsbeck/Kreis Wesel) an.

 

 

Online SpendeUnterstützen Sie unsere Arbeit
,00 €

Schon ab 20,00 € können Sie Menschen in größter Not unterstützen.

I.S.A.R. Germany
Bank für Sozialwirtschaft
Konto-Nr. 118 25 00
BLZ: 370 205 00
IBAN: 25370205000001182500
BIC: BSSWDE33xxx